"Jewish Houses" and "Jewish Flats" in Berlin

A Participatory Excavation in Urban Space


Introduction

Between 1939 and 1945, there was a hitherto unknown number of so-called "Judenhäuser" (Jewish houses) and "Juden­woh­nung­en" (Jewish flats) in Berlin, where Jews were forcibly housed before their deportation. Although the forced relocation to a "Judenhaus" or "Judenwohnungen" was a far-reaching experience for the Jewish population of Berlin, the topic remains largely unexplored to this day.

The history of these places is now to be investigated in a participatory process. The project of the Aktives Museum and the Coordination Office Stolpersteine Berlin is funded by the Alfred Landecker Foundation. The foundation creates networks, spaces and knowledge by supporting interdisciplinary projects that work against anti-Semitism and for an active approach to the past.

The goal of the project is a topographical overview of "Judenhäuser" and "Judenwohnungen" throughout the city. Selected examples will be used to shed light on how exactly the incarceration in these houses and flats functioned, under what conditions those affected lived in them and how the houses were dissolved in connection with the deportations.

Participate!

We invite history initiatives, individual private persons and current residents of the "Jewish houses" of the time to contribute their own local historical research. You will be supported by the Aktives Museum and the Coordination Office Stolpersteine Berlin, which are jointly responsible for the project.

Please feel free to contact us: info@judenhaeuser.berlin

House Histories

With the "Law on Tenancies with Jews" of April 30, 1939, Jewish tenants in the German Reich lost their tenant protection. At the same time, the law regulated the forced acceptance of Jewish tenants as subtenants of other Jews. Thus, people unknown to each other lived together in one apartment, usually under very cramped conditions. Many of the tenants were deported from there.

Often there were several "Judenwohnungen" in one house, from which the term "Judenhaus" was derived in contemporary times. A "Judenhaus" could also contain apartments that were not occupied by Jews.

Agricolastraße 21, Berlin-Moabit

In the period between 1939 and 1945, 44 Jewish people lived at Agricolastraße 21 in Berlin-Moabit. 26 Jews were deported from this address. If one adds the Jews with Polish citizenship, who were already deported to Poland at the end of 1938 and beginning of 1939, the number of deported people increases to 28. Only one person is known to have survived the deportations.

Twelve residents managed to emigrate: to Palestine, the Dominican Republic, the USA or Great Britain.

Alte Schönhauser Straße 4, Berlin-Mitte

Between 1939 and 1943, at least 73 Jewish residents lived at Alte Schönhauser Straße 4 in Berlin-Mitte. The building once belonged to a Leo Blatt, who was forced to sell his property around 1939. This sale demonstrates the practice of the National Socialist authorities to expropriate Jewish owners and to “aryanize” living quarters.

Leo Blatt and his wife Cysal, née Pilpel, were among the 56 Jews deported from this address to ghettos, concentration and extermination camps. Nine of them had not yet reached their 17th birthday at the time of deportation.

Käthe-Niederkirchner-Straße 35, Berlin-Prenzlauer Berg

At the house Käthe-Niederkirchner-Straße 35 (until 1974 Lippehner Straße) a silent bell plaque commemorates since 2019 83 Jewish residents who lived there between 1939 and 1943. 65 were deported and murdered, eight were able to escape abroad, five committed suicide and four died in Berlin, one fate remained unknown. While the owner Lina Lewy was murdered in Theresienstadt in 1942 and her daughters Charlotte and Hildegard in Auschwitz in 1943, Charlotte's sons Peter and Werner Gossels reached the USA via France in 1939-41. Both came to Berlin for the dedication of the memorial plaque with ten relatives, as did Martin Schott from Sydney, whose family had lived in the house since 1912.

Klopstockstraße 30, Berlin-Tiergarten

Between 1939 and 1943, around 69 Jewish people lived in the house at Klopstockstraße 30 in Berlin-Tiergarten. For 61 of them this would be the address from which they would be deported.

The Jewish merchant Emil Scharlinsky was forced to sell the house in 1938. After the introduction of the “Law on Tenancies with Jews” of 1939, 43 Jews from various Berlin districts were made to move here as subtenants. During the war, the building was completely destroyed. At the end of the 1950s, the new model buildings of the Hansa Quarter were built in Klopstockstraße.

Zehdenicker Straße 24/25, Berlin-Prenzlauer Berg

Between 1939 and the beginning of 1943, more than 30 Jewish people lived in the house at Zehdenicker Strasse 24/25. Among them was the Weinberg family of three, who had been expelled from East Frisia in 1940 and had come to Berlin. There were five residential units in the house, which functioned as "Judenwohnungen". Several families and individuals lived there together, partly as main tenants and partly as subtenants. The other apartments in the house were occupied by non-Jews. At least one Jewish family was deported to Poland in 1938 resp. 1939. The other Jewish residents were deported from 1942, most of them at the beginning of 1943.

Contexts

The Housing Counseling Centre of the Jewish Community Berlin

The housing counseling centre of the Jewish Community of Berlin was established in the spring of 1939. It helped Jews who became homeless to find new accommodation. However, as early as July 1939, the counselling centre was placed under the supervision of the Gestapo. From then on it had to participate in the process of concentrating the Jewish population in “Judenhäuser”.

Dr. Martha Mosse headed the housing counselling centre with a growing number of employees. Exactly how this centre worked is still unknown. It is certain, however, that from 1941 the employees also had to help with preparations for deportation. In December 1942 it was renamed „Wohnungsstelle und Abwanderungsvorbereitung“ (Housing Centre and Emigration Preparation).

General building inspector for the capital of the Reich

Albert Speer, who later became Minister of Armaments, had been appointed General Building Inspector for the Reich Capital (GBI) in 1937. In this position, he and his eponymous authority were responsible for the redesign of Berlin. Particularly in the inner city, streets were to be completely redesigned and rebuilt, in some cases with huge representative buildings. For this purpose, numerous residential areas had to be demolished, which led to an increased demand for housing on the already tight Berlin housing market. Against this background, apartments occupied by Jews were to be freed up as replacement apartments and these were to be relocated to "Judenwohnungen." The Jewish Community's housing counseling office was responsible for organizing these transfers.

The historian Susanne Willems has comprehensively described the planning and activities of the GBI in her book Der entsiedelte Jude (The Resettled Jew), which can be linked to the project.

Deportations

Many of the residents of "Judenwohnungen" were deported from October 1941. In some cases, Jewish subtenants were re-admitted after deportation; in others, however, the "Judenwohnungen" were dissolved and made available to the General Building Inspector (GBI). With the deportation of the Jews still doing forced labor in the armaments industry until the end of 1942/ beginning of 1943, a large part of the "Judenwohnungen" were vacated. According to current knowledge, the residents of the Judenwohnungen were not deported systematically, but rather gradually, although the criteria for their selection are not yet clear.

Research

What sources can be used to research the "Judenhäuser" and "Judenwohnungen" and the biographies of the residents?

In the Brandenburg State Archives, files of the Property Realization Office of the Chief Finance President (OFP) contain information on the valuation and confiscation of Jewish property after the deportation. In cooperation with the project for the digitization and indexing of the OFP files , we have already been able to view many files there. They give us clues about the composition of the "Judenhäuser" and "Judenwohnungen" and their spatial situation. In addition, they provide insights into the lives and persecution stories of the residents.

Correspondence between the Chief Finance President, the General Building Inspector (GBI), individual house administrators and the Jewish Religious Association and also provide information about the interactions between a state system that suppressed Jewish life and a Jewish welfare system that attempted to respond to it.

Other sources preserved in the Berlin State Archives document the activities of the GBI in connection with former "Judenwohnungen" that had become vacant due to deportations, among other things. Files of the Jewish community as well as statements by survivors provide information on the forced assistance of the Jewish community's "housing counseling office" in the allocation of housing.

For biographical research, the project draws on the existing entries on the website of the Stolpersteine Berlin Coordination Office.

„Judenhäuser“ und „Judenwohnungen“ in Berlin

Eine partizipative Tiefengrabung im Stadtraum


Einleitung

Zwischen 1939 und 1945 gab es in Berlin eine bisher unbekannte Anzahl sogenannter „Judenhäuser“ und „Judenwohnungen“, in denen Juden:Jüdinnen vor ihrer Deportation untergebracht wurden. Obwohl die erzwungene Umsiedlung in ein „Judenhaus“ oder in „Judenwohnungen“ eine weitreichende Erfahrung für die jüdische Bevölkerung Berlins war, ist das Thema bis heute weitgehend unerforscht.

Die Geschichte dieser Orte soll nun in einem partizipativen Prozess untersucht werden. Das Vorhaben des Aktiven Museums und der Koordinierungsstelle Stolpersteine Berlin wird von der Alfred Landecker Stiftung gefördert. Die Stiftung schafft Netzwerke, Räume und Wissen, indem sie interdisziplinäre Projekte unterstützt, die sich gegen Antisemitismus und für einen aktiven Umgang mit der Vergangenheit einsetzen.

Ziel des Projekts ist ein topografischer Überblick über „Judenhäuser“ und „Judenwohnungen“ im ganzen Stadtgebiet. Anhand ausgewählter Beispiele soll beleuchtet werden, wie die Einweisung in diese Häuser und Wohnungen funktionierte, unter welchen Bedingungen die Betroffenen darin lebten und wie die Wohnungen nach den Deportationen aufgelöst wurden.

Mitmachen!

Wir laden Geschichtsinitiativen, Privatpersonen und heutige Bewohner:innen damaliger „Judenhäuser“ und „Judenwohnungen“ dazu ein, sich mit eigenen lokalhistorischen Forschungen einzubringen. Dabei werden Sie vom Aktiven Museum und der Koordinierungsstelle Stolpersteine Berlin unterstützt, die das Projekt gemeinsam verantworten.

Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf: info@judenhaeuser.berlin

Häusergeschichten

Mit dem „Gesetz über Mietverhältnisse mit Juden“ vom 30. April 1939 verloren jüdische Mieter:innen im Deutschen Reich ihren Mieterschutz. Zugleich regelte das Gesetz die erzwungene Aufnahme jüdischer Mieter:innen zur Untermiete bei anderen Jüdinnen:Juden. So lebten einander unbekannte Menschen in einer Wohnung zusammen, meist unter sehr beengten Verhältnissen. Viele der Bewohner:innen wurden von dort deportiert.

Oftmals befanden sich mehrere „Judenwohnungen“ in einem Haus, woraus zeitgenössisch der Begriff „Judenhaus“ abgeleitet wurde. Dabei konnten sich in einem „Judenhaus“ auch Wohnungen befinden, die nicht von Jüdinnen:Juden bewohnt wurden.



Agricolastraße 21, Berlin-Moabit

In der Zeit zwischen 1939 und 1945 lebten in der Agricolastraße 21 in Berlin-Moabit 44 jüdische Personen. 26 Juden:Jüdinnen wurden von dieser Adresse aus deportiert. Zählt man die Juden:Jüdinnen mit polnischer Staatsangehörigkeit hinzu, die bereits Ende 1938 und Anfang 1939 nach Polen abgeschoben wurden, erhöht sich die Zahl der Deportierten auf 28. Nur von einer Person ist bekannt, dass sie die Deportation überlebte. Zwölf Bewohner:innen gelang die Emigration: nach Palästina, in die Dominikanische Republik, in die USA oder nach Großbritannien. Heute befinden sich vor der Agricolastraße 21 zwei Stolpersteine für das in Auschwitz ermordete Ehepaar Martin Lewin und Anna Lewin, geb. Simon.

Alte Schönhauser Straße 4, Berlin-Mitte

Zwischen 1939 und 1943 lebten mindestens 73 jüdische Bewohner:innen in der Alten Schönhauser Straße 4 in Berlin-Mitte. Das Gebäude gehörte einst einem Leo Blatt, der um das Jahr 1939 gezwungen wurde, sein Eigentum zu verkaufen. Dieser Verkauf belegt die Praxis der nationalsozialistischen Behörden, jüdische Eigentümer:innen zu enteignen und Wohnräume zu „arisieren“. Leo Blatt und seine Frau Cysal, geb. Pilpel, gehörten zu den 56 Juden:Jüdinnen, die von dieser Adresse aus in Ghettos, Konzentrations- und Vernichtungslager deportiert wurden. Neun von ihnen hatten zum Zeitpunkt der Deportation ihren 17. Geburtstag noch nicht erlebt.

Käthe-Niederkirchner-Straße 35, Berlin-Prenzlauer Berg

Am Haus Käthe-Niederkirchner-Straße 35 (bis 1974 Lippehner Straße) erinnert seit 2019 eine Stille Klingeltafel an 83 jüdische Hausbewohner:innen, die zwischen 1939 und 1943 dort lebten. 65 wurden deportiert und ermordet, acht konnten ins Ausland flüchten, fünf begingen Selbstmord und vier starben in Berlin, ein Schicksal blieb ungeklärt. Während die Eigentümerin Lina Lewy 1942 in Theresienstadt und ihre Töchter Charlotte und Hildegard 1943 in Auschwitz ermordet wurden, gelangten Charlottes Söhne Peter und Werner Gossels 1939-41 über Frankreich in die USA. Beide kamen zur Einweihung der Gedenktafel mit zehn Angehörigen nach Berlin, wie auch Martin Schott aus Sydney, dessen Familie seit 1912 im Haus lebte.

Klopstockstraße 30, Berlin-Tiergarten

Zwischen 1939 und 1943 wohnten im Haus Klopstockstraße 30 rund 69 jüdische Personen. Für 61 von ihnen war es die Adresse, von der sie deportiert wurden. Der jüdische Kaufmann Emil Scharlinsky musste das Haus im Jahr 1938 verkaufen. Nach dem „Gesetz über Mietverhältnisse mit Juden“ von 1939 zogen hier 43 Juden:Jüdinnen aus verschiedenen Berliner Bezirken zwangsweise als Untermieter:innen ein. Im Krieg wurde das Gebäude komplett zerstört. Ende der 1950er Jahre entstanden in der Klopstockstraße die neuen Musterbauten des Hansaviertels.

Zehdenicker Straße 24/25, Berlin-Prenzlauer Berg

Im Haus Zehdenicker Straße 24/25 lebten in den Jahren 1939 bis Anfang 1943 über 30 jüdische Menschen. Darunter die dreiköpfige Familie Weinberg, die 1940 aus Ostfriesland vertrieben und nach Berlin gekommen war. In dem Haus befanden sich fünf Wohneinheiten, die als „Judenwohnungen“ fungierten. Dort lebten mehrere Familien und Einzelpersonen zusammen, teilweise als Haupt- und teilweise als Untermieter:innen. Die anderen Wohnungen im Haus waren von Nichtjuden bewohnt. Mindestens eine jüdische Familie wurde 1938 bzw. 1939 nach Polen abgeschoben bzw. dorthin ausgewiesen. Die anderen jüdischen Bewohner:innen wurden ab 1942 deportiert, die meisten Anfang 1943.

Kontexte

Die Wohnungsberatungsstelle der Jüdischen Gemeinde Berlin

Die Wohnungsberatungsstelle der Jüdischen Gemeinde Berlin wurde im Frühjahr 1939 eingerichtet. Sie half wohnungslos werdenden Juden:Jüdinnen, eine neue Unterkunft zu finden. Doch bereits im Juli 1939 wurde die Beratungsstelle unter die Aufsicht der Gestapo gestellt. Nun musste sie am Prozess der Konzentration der jüdischen Bevölkerung in „Judenwohnungen“ mitwirken. Dr. Martha Mosse leitete die Wohnungsberatungsstelle mit einer wachsenden Zahl an Angestellten. Wie die Beratungsstelle genau arbeitete, ist bisher noch unbekannt. Sicher ist jedoch, dass die Mitarbeitenden ab 1941 auch bei den Vorbereitungen von Deportationen helfen mussten. Im Dezember 1942 wurde sie in „Wohnungsstelle und Abwanderungsvorbereitung“ umbenannt. Martha Mosse wurde im Juni 1943 nach Theresienstadt deportiert.

Generalbauinspekteur für die Reichshauptstadt

Der spätere Rüstungsminister Albert Speer war 1937 zum Generalbauinspekteur für die Reichshauptstadt (GBI) ernannt worden. In dieser Position waren er und seine gleichnamige Behörde für die Neugestaltung Berlins zuständig. Vor allem in der Innenstadt sollten Straßenzüge mit zum Teil riesigen repräsentativen Gebäuden komplett neu geplant und gebaut werden. Hierfür mussten zahlreiche Wohngebiete abgerissen werden, was zu einem erhöhten Wohnungsbedarf auf dem bereits angespannten Berliner Wohnungsmarkt führte. Vor diesem Hintergrund sollten von Jüdinnen:Juden bewohnte Wohnungen als Ersatzwohnungen freigemacht und diese in „Judenwohnungen“ umgesiedelt werden. Diese Einweisungen hatte die Wohnungsberatungsstelle der Jüdischen Gemeinde zu organisieren.

Die Planungen und die Tätigkeit des GBI hat die Historikerin Susanne Willems in ihrem Buch Der entsiedelte Jude umfassend dargestellt, woran im Projekt angeknüpft werden kann.

Deportationen

Viele der Bewohner:innen von „Judenwohnungen“ wurden ab Oktober 1941 deportiert. Teilweise erfolgte nach einer Deportation eine erneute Einweisung von jüdischen Untermieter:innen; teilweise wurden die „Judenwohnungen“ jedoch auch aufgelöst und dem Generalbauinspektor (GBI) zur Verfügung gestellt. Mit der Deportation der bis Ende 1942/ Anfang 1943 noch in der Rüstungsindustrie Zwangsarbeit leistenden Jüdinnen:Juden wurde ein großer Teil der „Judenwohnungen“ geräumt. Nach derzeitiger Kenntnis wurden die Bewohner:innen der Judenwohnungen nicht systematisch, sondern nach und nach deportiert, wobei die Kriterien der Auswahl bislang nicht deutlich sind.

Forschung

Welche Quellen können zur Erforschung der „Judenhäuser“ und „Judenwohnungen“ sowie der Biografien der Bewohner:innen genutzt werden?

Im Brandenburgischen Landeshauptarchiv enthalten Akten der Vermögensverwertungsstelle des Oberfinanzpräsidenten (OFP) Informationen über die Bewertung und Beschlagnahme jüdischen Vermögens nach der Deportation. In Zusammenarbeit mit dem Projekt zur Digitalisierung und Erschließung der OFP-Akten konnten wir dort bereits viele Akten einsehen. Sie geben uns Hinweise auf die Zusammensetzung der „Judenhäuser“ und „Judenwohnungen“ und ihre räumliche Situation. Zudem ermöglichen sie Einblicke in die Lebens- und Verfolgungsgeschichten der Bewohner:innen.

Korrespondenzen zwischen dem Oberfinanzpräsidenten, dem Generalbauinspekteur (GBI), einzelnen Hausverwaltungen und der Jüdischen Kultusvereinigung und bieten zudem Aufschluss über die Wechselwirkungen zwischen einem staatlichen System, das jüdisches Leben verdrängte, und einem jüdischen Wohlfahrtssystem, das darauf zu reagieren versuchte.

Weitere im Landesarchiv Berlin überlieferte Quellen dokumentieren die Tätigkeit des GBI u.a. im Zusammenhang mit durch Deportationen frei gewordener ehemaliger „Judenwohnungen“. Akten der Jüdischen Gemeinde sowie Aussagen von Überlebenden geben Hinweise auf die erzwungene Mithilfe der „Wohnungsberatungsstelle“ der Jüdischen Gemeinde bei der Zuweisung von Wohnraum.

Für biografische Recherchen greift das Projekt auf die bereits vorhandenen Einträge der Webseite der Koordinierungsstelle Stolpersteine Berlin zurück.